Project Description
Tuina
Tuina
Tuina
Was ist Tuina?
Tuina ist eine ganzheitliche, selbständige und manuelle Therapiemethode aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Tuina entwickelte sich ursprünglich aus den zwei Behandlungstechniken der Massagetherapie Anmo, dem Drücken (An) einerseits und Streichen, Reiben (Mo) andererseits.
Der Begriff Tuina bezieht sich wie Anmo ebenfalls auf zwei wesentliche Techniken, dem Schieben und Stoßen (Tui), sowie dem Greifen, Nehmen und Anheben (Na). Inzwischen verfügt Tuina über mehr als 30 verschiedene Griff-Techniken, wie zum Beispiel das Rollen, Schieben, Streichen, Klopfen, Kneifen oder Reiben der Leitbahnen und Muskeln, Pressen von Akupunkturpunkten, rhythmische Schlagbewegungen mit der Handkante oder Vibrationen.
Anwendungsbereiche von Tuina
Tuina wird hauptsächlich angewendet bei Störungen und Erkrankungen unseres Bewegungsapparates. Bei orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen, degenerativen Veränderungen und auch bei akuten Beschwerden kann Tuina zum Einsatz kommen und Beschwerden lindern. Es gibt noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für eine Tuina-Therapie, in einigen Fällen kann Tuina auch bei inneren Krankheitsverläufen, unterstützend zur Akupunktur, Anwendung finden.